Dirks Bio-Kiste - Häufige Fragen

Was wir öfters gefragt werden

Sie haben Fragen zu unserem Sortiment, zu Bestell- und Lieferbedingungen oder zu Zahlungsmodalitäten? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Weitere Fragen?

Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter. So erreichen Sie uns!

Unser Sortiment

Was kann ich mit meiner Bio-Kiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. Was Sie mit Ihrer Bio-Kiste alles bestellen können, sehen Sie bei uns im Online-Shop.

 

Was sind die Bio-Kisten?

Unsere Bio-Kisten sind vorgeplante Kisten, die jede Woche ein wenig variieren und die Ihre Bestellung noch einfacher und stressfreier machen. Sie verlassen sich einfach auf unsere Wahl und die Kisten werden einmal in der Woche an Sie geliefert. Der Inhalt ist immer eine kleine „Überraschung“ und ab Donnerstag Abend können Sie sich den Kisteninhalt für die darauf folgende Lieferwoche im Internet (Online-Shop unter Abo meine Lieferungen) anschauen oder am Telefon vorlesen lassen. Sie können zwischen Obst- und Gemüsekisten wählen. Darüber hinaus bieten wir auch  Single-, Familien- und Mutter-Kind-Kisten an. Auch eine Regional- und Smoothie-Kiste sowie eine Büro-Kiste haben wir im Angebot.

Auch wenn die Kisteninhalte grundsätzlich vorgegeben sind, können Sie einzelne Dinge in Ihrer in Ihrer Bio-Kiste verändern. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online was in der Woche in Ihrer Kiste drin ist. Dann können Sie z.B. auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

 

Was, wenn keine der Bio-Kisten für mich passt?

Kein Problem, stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. Im Online-Shop können Sie aussuchen, was Sie haben möchten oder Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten.

 

Wie kann ich sicher sein, dass in Dirks Bio-Kiste wirklich alles Bio ist?

Durch unseren Verband Ökokiste e.V. sind wir verpflichtet uns jährlich kontrollieren zu lassen. Auch unsere Lieferanten aus dem In- und Ausland sind zertifizierte Bio-Erzeuger, welche sich auch jährlichen Kontrollen unterziehen.

 

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel von Dirks Bio-Kiste.

Regionalität ist für uns schon immer ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Das spiegelt sich auch in der Auswahl unserer Lieferanten wieder. Sie kommen so weit wie möglich aus der näheren Umgebung und haben alle ein gemeinsames Ziel – 100 % BIO.

Wir kennen unsere Lieferanten und sind mit ihnen zusammen gewachsen. Diese langjährige Verbindung schafft ein großes Vertrauen in die Bio-Qualität der Lebensmittel, die sie uns im Jahreslauf liefern. Wir arbeiten Hand in Hand mit unseren Lieferanten, um Ihnen als Endverbraucher regionale und frische Bio-Produkte zu liefern.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen diese liebevoll erzeugten Bio-Produkte direkt an die Haustür zu liefern. Es wurde enormes Know-how, langjährige Erfahrung und viel Geduld von unseren Lieferanten in den Aufbau der verschiedenen Betriebe gesteckt, um den ökologischen und biologischen Anspruch von Verbänden wie Demeter, Bioland, Naturland etc. zu erreichen.

Bestellung

Wie kann ich die Bio-Kiste bestellen?

Sie können die Bio-Kiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax, E‑Mail oder auch via Online-Shop.

 

Welcher Bestellschluss gilt für mich?

Je nachdem an welchem Wochentag Sie Ihre Bio-Kiste erhalten, gelten verschiedene Bestellschlüsse für die Erstellung oder Bearbeitung Ihres Auftrags:

für Montag und Dienstag Lieferung: Freitag bis 10.00 Uhr
für Mittwoch Lieferung: Montag bis 10.00 Uhr
für Donnerstag Lieferung: Dienstag bis 10.00 Uhr
für Freitag-Lieferung: Mittwoch bis 10.00 Uhr

 

Muss ich die Bio-Kiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Bio-Kiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

 

Kann ich die Bio-Kiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Bio-Kiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eine Probe-Kiste bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Dann setzt wir uns für alles weitere mit Ihnen in Verbindung.

 

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Bio-Kiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach 2 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin bis 10 Uhr Bescheid.

Lieferung

Wann bekomme ich die Bio-Kiste geliefert?

Wir liefern unsere Bio-Kisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie einfach nach,  wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Bio-Kiste z. B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

 

Wie oft wird die Bio-Kiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Bio-Kiste einmal in der Woche oder nach Bedarf auch 14-tägig oder in unregelmäßigen Abständen. Sie haben die Wahl.

 

Wohin kann ich mir die Bio-Kiste liefern lassen?

Sie können sich die Bio-Kiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

 

Muss ich bei der Anlieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Bio-Kiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab. Die Lieferungen erfolgen bis zur Haustür bzw. in den Hausflur. In Ausnahmefällen (z.B. Krankheit, Schwangerschaft) können wir bis zur Wohnungstür liefern.

 

Was passiert mit meiner Bio-Kiste, wenn Betriebsurlaub, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informieren wir Sie rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Bio-Kisten Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie uns kurz Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Ein Anruf, eine E-Mail, ein Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Kosten

Was kostet eine Bio-Kiste?

Bei allen Kisten gilt ein Mindestbestellwert von 14,50 €. Pro Lieferung erheben wir eine Lieferpauschale von 1,50 €. Für Bestellungen über 30,00 € entfällt die Lieferpauschale. Der Preis richtet sich danach, was in Ihrer Bio-Kiste drin sein soll und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Der Inhalt wird exakt abgewogen und abgerechnet.

Laufzeit

Gehe ich mit Dirks Bio-Kisten eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Bio-Kiste jederzeit kündigen.

 

Wie kündige ich Dirks Bio-Kiste ?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Bio-Kiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.