Auswertung der Kundenumfrage 2019

 In Aktuelles

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir sind sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme an unserer Kundenumfrage in diesem Jahr. Insgesamt waren es 282 Personen. Wir möchten uns als allererstes für Ihre ehrlichen und aufschlussreichen Antworten herzlich bedanken und ganz besonders für das viele Lob für unseren Service auf allen Ebenen. Doch kommen wir jetzt zur Auswertung der Kundenumfrage 2019. Ihr Feedback – unsere Chance!

 

Feedback und Lösungen

  • Werbungsbeilagen
    „Grundsätzlich stören mich auch die vielen Werbe-Beilagen. Ist „nur“ Papier, aber trotzdem unnötig weil es direkt im Müll landet.“

Wenn Sie keine Werbung in Ihrer Biokiste mehr haben möchten, dann teilen Sie uns das bitte per E-Mail oder telefonisch mit. Wir machen einen Vermerk in Ihrem Kundenkonto.

  • Pfandkisten – Rückgabe
    „Da ständig grüne Kästen fehlen – würde ich der Sache mal auf den Grund gehen!!“
    „Gewundert, dass wenn man mal längere Zeit nichts bestellt, man die Kisten zurückgeben musste, das fühlt sich an wie rausgeworfen.“

    „Die Art, in der von Zeit zu Zeit aufgefordert wird, leere Kisten usw. wieder zurück zu geben, finde ich immer sehr charmant.“
    „Ich wundere mich, dass es Leute gibt, die die leeren Kisten anscheinend horten. Besonders im Sommer die Kühlkisten.“
    „Gewundert, dass man für Joghurtgläser etc. keinen Pfand bezahlen muss.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Kunden eine nachhaltige Verpackungsmöglichkeit durch die grünen Pfandkisten bieten können. Wir brauchen aber dazu Ihre Hilfe. Deshalb fragen wir regelmäßig nach, ob Sie noch Kisten von uns haben, die wir abholen könnten. Vielleicht hat unser Fahrer nicht alle wieder mitgenommen oder mitnehmen können. Es gibt viele Möglichkeiten. Wir denken, wenn wir alle zusammen helfen, dann kommen unsere „fleißigen Helfer“ auch immer wieder zurück. Das gilt auch für die Kühlkisten und die Kühlakkus, sowie für alle Pfandgläser und -flaschen.

  • Nachpackartikel
    „Als ich das erste Mal Fleisch bestellen wollte, war es zwar auf der Rechnung, aber nicht in der Kiste.“
    „Rechtzeitige Rückmeldung geben (mind. 1 Tag vorher), wenn etwas nicht geliefert werden kann. Man verlässt sich drauf.“

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, wenn die bestellte Ware nicht vollständig geliefert wird und Sie haben sich darauf verlassen. ABER die Logistik ist folgende: Unser Händler liefert sehr sehr früh morgens am selben Tag Ihrer Lieferung die fehlenden Produkte an und unsere Fahrer legen die Nachpackartikel in Ihre Kiste dazu. Kommt die bestellte Ware trotz Zusage des Händlers doch nicht, dann haben wir keine Möglichkeit mehr Sie so kurz vor der Lieferung noch zu informieren. Die Nachpackartikel stehen bereits auf der ausgedruckten Rechnung und werden Ihnen nach Rückkehr der Fahrer im Büro wieder gut geschrieben

  • Gebühren bei Rücklastschrift
    „Genervt haben die Gebühren bei ungedecktem Konto“ 

Leider können wir eine erfolglose Abbuchung von Ihrem Konto nicht kostenlos anbieten. Sowohl unsere Bank als auch Ihre Bank nimmt Gebühren für die Rücklastschrift und wir haben eine Mehrarbeit mit dem Eintragen und Verwalten der Rücklastschrift. Wir verdienen daran gar nichts.
Die Gebühren sind Teil unserer AGB: Bankrückläufer aus dem Lastschriftverfahren berechnen wir mit 8,50 €.

 

Vermeidung von Plastik

Mit frischen Ideen gegen die Plastikflut ist bei Verpackung von Bio-Produkten ein ganz großes Thema. Dirks Bio-Kiste setzt seit 25 Jahren auf das Pfandkistensystem und die Mehrwegverpackungen bei der Lieferung von Bio-Produkten. Was es in Gläsern oder Flaschen gibt, wird bei der Produktauswahl bevorzugt.

Die Vermeidung von Verpackungsmüll liegt uns am Herzen.Wir setzen bereits seit 2 Jahren die „Tütle“ – Napfkisteneinlagen aus 100% Altpapier für unsere Bio-Kisten ein. Wußten Sie eigentlich, dass Sie auch die Tütle abbestellen können? Wenn Sie zu Hause sind und die Kiste persönlich in Empfang nehmen, dann brauchen Sie das Papierinlett nicht unbedingt. Bitte geben Sie uns Bescheid, dann legen wir kein Inlett aus Papier mehr in Ihre Bio-Kiste.

Seit kurzem verzichten wir bei der Verpackung von empfindlichen Gemüse und Salat auf Plastiktüten. Und Ihre Meinungen in der Kundenumfrage bestätigen uns. Es gab sehr viele positive und freudige Rückmeldungen:

„Positiv gewundert: Über die Entscheidung ab sofort auf Plastikverpackungen zu verzichten, sehr gut!“
„Ich finde es total toll über die Jahre zu sehen, wie immer mehr Verpackung abgebaut wurde“
„Die Idee ist toll und hilft ungemein Verpackungsmüll zu sparen!“
„Es ist schade, dass der Käse immer in große Mengen Plastikfolie eingeschweißt ist. Gibt es nicht auch Glasbehälter mit Pfandsystem ähnlich den Joghurtgläsern?“

Wir unterliegen der Deutschen Lebensmittel-Hygiene-Verordnung (LMHV). Zur Zeit gibt es keine praktikable Lösung für uns als Lieferservice, wie man gleichzeitig die gesundheitlichen Hygienevorschriften einhält und auf das Plastik beim Vakuumieren von Käse und Fleisch verzichtet.

In der Biobranche wird schon immer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und dieser Gedanke steht auch bei Dirks Bio-Kiste im Vordergrund. Wir stehen im Gespräch mit Lieferanten und Produzenten und auch diese suchen nach neuen Wegen um Plastikmüll weiter zu vermeiden. Im nächsten Newsletter werden wir Ihnen einen ausführlicheren Beitrag dazu liefern.

 

Dirks Bio-Kiste Kundenumfrage 2019

 

Wir waren positiv überrascht, dass die meisten Kunden über Bekannte/Freunde/Kollegen auf uns aufmerksam geworden sind. Der hohe Stellenwert einer Weiterempfehlung bestätigt uns, dass Sie zufrieden waren mit unserer Leistung. Und damit sich Weiterempfehlen auch lohnt, machen wir hier nochmal auf unsere Kunden-werben-Kunden-Werbeprämie aufmerksam. Für jeden neuen Kunden, der durch Ihre Empfehlung bei uns mindestens 3 Lieferungen bestellt, bekommen Sie 15 Euro Warenwert gut geschrieben.

 

Dirks Bio-Kiste Kundenumfrage 2019

Im Vergleich zur Umfrage im letzten Jahr passen immer mehr Kunden Ihre Abo-Kiste an Ihre individuellen Bedürfnisse an. Das ist der Trend: schnell und einfach auch mal unterwegs übers Smartphone die Bio-Kisten Lieferung checken. Es haben sich sehr viele Kunden über die umständliche und unübersichtliche Bedienung des Online-Shops beschwert.
Das zeigt uns, dass es jetzt unbedingt an der Zeit ist, unseren in die Jahre gekommenen Online-Shop gegen einen modernen und benutzerfreundlichen Shop auszuwechseln. Wir stehen bereits mit einem Dienstleister in Verbindung, der uns ein komplett neues Verwaltungssystem mit Online-Shop anbietet. Diese Umstellung erfordert eine hohe Investition in Hard- und Software, aber wir sind zuversichtlich, dass wir Sie baldmöglichst mit einem neuen Online-Shop begeistern können.

Mehrmals wurde eine gemischte Abo-Kiste mit Obst und Gemüse außer der Single-Kiste gewünscht. Viele unserer Kunden bestellen z.B. zu der Gemüse-Kiste Standard oder Familien-Kiste eine kleine Obst-Kiste dazu. Durch die Wahl einer mittleren oder großen Obst-Kiste kann die Obstmenge je nach Saison und Bedarf gesteuert werden.

 

Dirks Bio-Kiste Kundenumfrage 2019

Dirks Bio-Kiste Kundenumfrage 2019

Unser Sortiment – hier ein paar Kundenkommentare:

„Viele Gemüsesorten, die es sonst nicht gibt.“
„Gewundert über das riesen Warenangebot – ursprünglich ’nur‘ Abo-Kiste hat sich schnell sehr erweitert.“
„Gewundert, dass es sogar günstiger ist, bei Euch zu bestellen, als im Supermarkt einzukaufen! Wir werfen viel weniger weg durch gezielteres einkaufen. Super!“

„Erstmal: in jedem Fall so weiter machen. Das ist schon super. Wichtig ist, dass Saisonartikel bezahlbar bleiben, auch, dass es viel aus der Region gibt. Besser weniger, lokal und ein günstiges Angebot als lauter „Luxus“-Dinge in teuer.“

Die Umfrage zeigt, dass der Kern unseres Sortiment Obst und Gemüse ist plus klassische Basics wie Milchprodukte, Käse, Wurst/Fleisch, Brot. Andere Produkte werden eher selten bis nie gekauft. Wir legen großen Wert darauf, unser Gemüse und Obst größtenteils von regionalen Lieferanten zu beziehen. Fairness gegenüber unseren Lieferanten ist uns sehr wichtig. Falls Sie spezielle Bio-Produkte benötigen, die wir nicht im Shop haben, lassen Sie uns das wissen und wir probieren diese für Sie zu bestellen.

 

Dirks Bio-Kiste Kundenumfrage 2019

Frische und Qualität – hier ein paar Kundenstimmen:

„Die Frische ist wirklich top, der Salat sieht immer aus wie frisch gepflückt!“
„Frische der Produkte Spitzenklasse, da kann kein Bioladen um die Ecke mithalten“
„Obst bereits schimmlig geliefert (Pfirsiche im Sommer – aber nur 1 x, kann passieren)“

„Wenn Gemüse schnell verschimmelt oder verfault war – aber nach meiner Rückmeldung wurde es immer von der Rechnung gestrichen. Daher stört es mich nicht, sondern ist eher positiv: ein Ausdruck davon, dass es eben alles natürlich und unbehandelt ist.“

Unsere Kunden empfinden die Frische und Qualität unserer Produkte gut bis sehr gut. Das freut uns sehr. Es liegt uns wirklich sehr am Herzen, dass Sie die Ware so frisch und lecker wie nur irgendwie möglich erhalten. Natürlich geht mal was schief, trotz sorgfältiger Prüfung beim Packen. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn mal etwas nicht nach Ihren Vorstellungen ist. Durch kurze Transportwege und unsere gekühlten Lieferfahrzeuge gewährleisten wir eine kontinuierliche Kühlkette bis vor Ihre Haustür.

 

Lob

Kundenstimmen:

  • „Danke für den tollen und freundlichen Service!!!! Vom Fahrer bis zum Telefonat immer super nett und schnelle Klärung von allen Wünschen!“
  • „Ich freue mich jede Woche über unsere Kiste. Geschmacklich macht ihre Ware einen riesen Unterschied zu normaler Supermarktware. Das haben selbst schon die Freunde meiner Kinder angemerkt, ohne dass ich danach gefragt hätte. Man möchte gar nichts anderes mehr essen.“
  • „Vielen Dank für Ihren Einsatz und tolle Arbeit! Wir sind immer sehr zufrieden. Alles ist immer super frisch, die Fahrer freundlich und früh dran, und immer ein unvergleichlicher Service, falls es ausnahmsweise doch mal was zu reklamieren gibt.“
  • „Macht bitte weiter so! Unsere Essgewohnheiten haben sich dank der Biokiste enorm ins Positive verändert und ihr leistet einen wertvollen Beitrag für unseren Versuch, nachhaltig, gesund und umweltbewusst zu leben“
  • „Herzlichen Dank für all ihre guten Taten!!! Auch im Namen der Menschheit und unserer Natur…“
  • „Die Biokiste ist eine großartige Sache, da sie uns einen Teil der Schlepperei von Einkäufen abnimmt und gleichzeitig ein gutes Gefühl macht, dass man die „Welt“ ein bisschen besser macht“

 

Wir sagen: Danke! Danke! Danke! 

Schöne Grüße von Dirks Agena
und das Team von Dirks Bio-Kiste

Förderung 2018 Stiftungstopf Dirks Bio-Kiste Klimaschutz+Petition - Kein Park + Ride mit Shuttlebus im Handschuhsheimer Feld