Auswertung der Kundenumfrage 2018

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Liebe Kundinnen und Kunden,

2018 hat die Kundenumfrage das erste Mal online stattgefunden und wir sind überwältigt von der zahlreichen Teilnahme. Insgesamt haben 326 Personen teilgenommen, was weit unsere Schätzung übertroffen hat. Wir möchten uns als allererstes für Ihre zahlreiche Teilnahme und die darin enthaltenen Resonanzen herzlich bedanken. Doch kommen wir jetzt zur Auswertung der Kundenumfrage 2018. Ihr Feedback – unsere Chance!

 

WICHTIG! Individuelle Wünsche und Anliegen
Es sind in der Umfrage auch individuelle Wünsche und Anliegen angesprochen worden. Da wir die Kundenumfrage anonym erhoben haben, d.h. wir haben weder eine E-Mail noch eine Kundennummer zu den einzelnen Antworten, können wir somit Ihre individuellen Anliegen nicht zuordnen und bearbeiten.
Wenn Sie etwas bei Ihrer Bestellung, Ausschlussliste, Rechnungsstellung etc. verändert haben wollen, dann möchten wir Sie bitten, uns per Telefon oder E-Mail anzusprechen. Dann können wir Ihnen weiterhelfen und Ihre Wünsche in Ihrem Kundenkonto einstellen.

Hier ein paar Beispiele:
„Wir hätten gerne größere Mengen der einzelnen Gemüse – und dafür ggf. einen Posten weniger.“
„Ich habe eine Apfelallergie.“
„Aufgeschnittenes Gemüse ist ungünstig, da es schnell verbraucht werden muss.“

„Für meine Buchhaltung wäre eine regelmäßige Monatsrechnung sehr hilfreich.“

 

Information für alle Eierkunden!
Ab sofort werden die Eierkartons nicht mehr in Plastiktüten gepackt und an der Kiste festgebunden. Es haben sich viele Kunden gefragt, warum wir das gemacht haben. Der Grund war, dass sich die Eierkartons bei der Auslieferungsfahrt selbständig gemacht haben und dann leider beschädigt beim Kunden ankamen. Wir werden das jetzt beobachten, wie sich die neue Regelung verhält. Auf jeden Fall haben wir so wesentlich weniger Plastik in den Umweltkreislauf gebracht. Danke schön für Ihre massive Anregung!

Seit Anfang 2017 beteiligen wir uns an dem Projekt  „1 Cent mehr pro Ei“ der Initiative Ökologische Tierzucht gGmbH. Auch unser Eierlieferant der Bioland Wüsthäuser Gutshof beteiligt sich an einem Spendenfond. Somit unterstützen Sie bei jedem Eierkauf beide. Mehr Informationen über dieses Projekt finden Sie hier auf unserer Webseite.

 

Auswertung Kundenumfrage 2018
1 = sehr gut,  2 = gut, 3 = geht so, 4 = eher schlecht

Wir legen einen großen Wert darauf, dass unsere Ware frisch ist und eine besonders gute Qualität hat. Das wurde von Ihnen in der Kundenumfrage bestätigt. Die Grafik zeigt an, dass  die meisten Teilnehmer die Qualität und Frische unserer Produkte mit sehr gut/gut bewertet haben. Vielen Dank, es freut uns, dass unsere Arbeit bei Ihnen so gut ankommt.

Thema Reklamationen und Kulanz:
Unser Packerteam ist motiviert und sehr achtsam beim Packen der einzelnen Kisten und doch passiert es, dass empfindliche Obst- und Gemüsesorten mit einer Delle in Ihrer Kiste landen oder mal eine falsche Milch/Joghurt etc. in Ihre Bio-Kiste einsortiert werden. Im Büro passieren auch Fehler und es ist schnell das falsche Produkt angeklickt. Und unsere Fahrer vertauschen mal eine Kiste bei den vielen Kisten, die Sie tagein tagaus ausfahren…

Wir bitten Sie, uns Rückmeldung zu geben, wenn mal etwas nicht so ist, wie Sie sich es vorgestellt haben. Rufen Sie uns an oder schreiben uns ein E-Mail. Wir sind sehr kulant bei Reklamationen und werden versuchen die Ursache für den Fehler zu finden und zu beheben. Das haben Sie uns sehr oft in der Kundenumfrage bestätigt und dafür sind wir Ihnen dankbar! Und auch stolz darauf! Danke schön für das positive Feedback!

Hier ein paar Orginalstimmen unserer Kunden zum Thema Kulanz bei Reklamationen:
„Alles läuft sehr gut, rasche Antworten, gute Lösungen für Probleme, großes Entgegenkommen.“
„Falls die Ware mal nicht einwandfrei ist, dann problemlose Gutschrift.“
„Falls die Qualität mal nicht stimmen sollte, z.B. welkes Gemüse etc., dann gibt es keinen Stress. Die berechneten Kosten werden an der nächsten Rechnung abgezogen – der Kunde ist zufrieden.“

Kundenmeinungen zur Qualität und Frische unserer Ware:
„Die Qualität ist meistens sensationell gut! Wir können es uns gar nicht mehr anders vorstellen! Wenn wir mal etwas im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kaufen müssen, sind wir meistens regelrecht schockiert über die miserable Qualität.“
„Ihr habt das beste Obst und Gemüse weit und breit und Euer Lieferdienst ist super.“
„Die Sachen sind super frisch, saisonal, regional und abwechslungsreich.“
„Die Qualität der Ware ist super!“

 

Auswertung Kundenumfrage 2018
1 = sehr gut,  2 = gut, 3 = geht so, 4 = eher schlecht

Alle Bereiche unseres Service wurden sehr gut bis gut bewertet. Das freut uns ganz besonders, denn gerade im Verkauf von frischen Lebensmitteln gepaart mit der Vielfalt des Sortiments kann es auch öfters „menscheln“. Unsere Teams machen die Arbeit gerne und haben Spaß daran Bio-Produkte zu verkaufen, denn wir sind überzeugt von der Qualität der Bio-Lebensmitteln, und das möchten wir Ihnen auch weitergeben. Ihre Zufriedenheit ist unser Lob!
Insgesamt haben wir 133 Textnachrichten zum Thema Service. WOW! Umwerfend das Feedback! Und es tut gut, zig Mal hintereinander „Alles bestens“ und „Ihr macht das Spitze – weiterso ! :-)“ zu lesen. Wenig Kritik, meist individueller Natur oder unausweichliche Dinge unsererseits, wie z.B. dass der Käse nur vakuumverpackt in Plastik geliefert werden kann.

Kundenstimmen zum Büroteam:
„Toll, dass telefonische Änderungen überhaupt noch möglich sind und schön, dass ich bei euch nie das Gefühl habe „lästig“ zu sein. Danke dafür!!! Eine Seltenheit in diesen Zeiten ….“
„Der Service ist immer sehr freundlich und hilfsbereit!“
„Alle Mitarbeiter sind immer sehr kompetent und freundlich – Danke!“
„Die Bearbeitung von „Extra“-Wünschen am Telefon läuft super schnell. Klasse!!!“

Unserem Fahrerteam zollen wir größten Respekt in der Firma. Sie fahren bei Wind und Wetter, bei Hitze und Schnee durch die hektischen Städte und über die ländlichen Dörfer und bringen sicher Ihre Bio-Kiste zu Ihnen nach Hause vor die Haustür. Manchmal gibt es einen unvorhergesehenen Stau oder Unfall, was zu Verzögerungen führt. In der Ferienzeit kommen Sie auch mal früher, da viele Kunden nicht beliefert werden. Wir bitten Sie, haben Sie Verständnis, wenn sich die Lieferung mal verspätet. Sie können uns jederzeit anrufen, wir haben Kontakt zu unseren Fahrern und geben gerne Auskunft.

Es wurde häufiger angesprochen, dass die leeren Kisten von unseren Fahrern nicht mitgenommen wurden. Wir wissen auch nicht warum, da gab es wohl unterschiedliche Gründe. Wir werden in Zukunft besser darauf achten. Danke für den Hinweis!

DIE Frage unserer Fahrer: „Klingeln oder nicht klingeln“ – manche mögen es, manche nicht, es ist immer eine persönliche Frage. Und deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle bitten, uns die Beschreibung des Abstellplatzes und die Bemerkungen für den Fahrer so genau wie möglich anzugeben. Sie können bei uns nachzufragen, was aktuell in Ihrem Kundenkonto eingetragen ist. Vielleicht ist es veraltet und führt genau deshalb zu Missverständnissen.

Kundenstimmen zum Fahrerteam:
„Bin wirklich sehr zufrieden, auch Lob an unseren Fahrer, der sehr nett und hilfsbereit ist, ein großes Danke!“
„Super nettes Team, Kiste kommt manchmal etwas spät.“
„Ich finde, der Zusteller könnte etwas entspannter und netter sein.“
„Wenn andere Fahrer ausliefern (Urlaub etc.), weichen die Lieferzeiten manchmal sehr ab. Unsere leeren Kisten stehen dann u.U. noch nicht bereit.“
„Mitarbeiter sind immer freundlich. Und bei uns im Haus findet der Mitarbeiter immer eine Möglichkeit, die Kiste abzustellen.“

 

Auswertung Kundenumfrage 2018

Etwas über die Hälfte unserer Kunden passen die Abo-Kisten Ihren Bedürfnissen an und 30 % nehmen die Bio-Kisten so, wie wir sie zusammenstellen. Das ist insofern interessant, dass die Abo-Kisten von einem Drittel unserer Kunden unverändert genutzt werden. Kundenstimme: „Man braucht sich um nichts kümmern, Dirks Bio-Kiste kommt bestimmt.“

 

Auswertung Kundenumfrage 2018
1 = sehr gut,  2 = gut, 3 = geht so, 4 = eher schlecht

Für die Zusammenstellung der Abo-Kisten sind die regionalen Angebote der Bio-Bauern immer die erste Wahl. So unterstützen wir unsere Lieferanten tatkräftig bei ihrem Absatz. Aus diesem Grund sind wir froh, dass Sie zufrieden sind mit der Zusammenstellung der Abo-Kisten. Auf die Frage nach Anregungen zu den Abo-Kisten haben wir 91 Textmeldungen erhalten.

Hier noch einen Anregung von unserer Seite: Steuern Sie die Zusammenstellung der Abo-Kisten über die Ausschlusslisten und über den Online-Shop, wo Sie die den Inhalt der Kisten Ihren Bedürfnissen anpassen können.

Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch packen wir sehr selten in die Abo-Kisten, außer es gibt mal eine außergewöhnliche Spezialität. Viele Kunden bestellen diese Produkte zusätzlich zur Abo-Kiste dazu, oft im 14-tägigen oder 4-wöchigen Rhythmus.

Eine Koch-Kiste ist angedacht, aber wir brauchen für die Umsetzung mehr Zeit. Sie wird noch etwas auf sich warten lassen.

Wir führen immer wieder neue Produkte ein, wie z.B. kürzlich neue Drinks aus Hafer und Buchweizen vom Hofgut Storzeln oder die neuen Hanfprodukte von Chiron. Wenn Sie ein ganz bestimmtes Produkt gerne haben möchten, dann sprechen Sie uns bitte gezielt darauf an, evt. können wir es Ihnen liefern.

Kundenstimmen zu den Abo-Kisten:
„Ich finde die Abo-Kiste wegen dem Überraschungseffekt toll!“
„Toll finde ich die Möglichkeit, eine rein regionale Kiste zu bestellen (das war auch der Grund, damit anzufangen).“
„Kritisch für mich: zu große Menge an (schnell verwelkender) Blatt-Salate.“
„Im Winter finde ich die Auswahl der Kisten eintönig, während bei Einzelbestellungen alles zu haben ist.“
„Früher habe ich oft immer die gleichen Sachen eingekauft. Dank der Bio-Kiste habe ich Gemüse kennengelernt, das ich vorher noch nicht gekauft habe, auch weil ich gedacht habe, dass mir das nicht schmeckt.“
Die ultimative Anregung: „Könnte mehr Schokolade und Chips in der Kiste sein.“

 

Auswertung Kundenumfrage 2018

Die Grafik spiegelt das Bestellverhalten unserer Kunden wieder. Fast 80 % unserer Kunde tätigen Ihre Bestellungen im Online-Shop. Das dieser nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, ist uns bewußt. Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Wir arbeiten dran.

 

 

Auswertung Kundenumfrage 2018

Ums so mehr hat es uns gewundert, dass so viele Kunden unseren Newsletter nicht kennen. Nur 27 % haben ihn abonniert.

Unser Newsletter erscheint einmal im Monat und bei besonderen Anlässen auch mal zwischendurch. Sie erhalten Neuigkeiten über Termine, Lieferanten, Produkte, aktuelle Angebote z.B. Käse des Monats etc. Bleiben Sie auf dem Laufenden und tragen Sie sich jetzt in den Newsletter ein: Newsletter anmelden

 

Auswertung Kundenumfrage 2018

83,3 % möchten keine weiteren Informationen haben. Wir wissen jetzt nicht genau, ob wir darüber glücklich sein sollen oder nicht. Vielleicht ist der Informationsgehalt unserer Webseite so füllig und Sie fühlen sich über unseren Blog gut informiert. Entsprechend wenige Textmeldungen, nämlich nur 47 geben uns Themen an, über die sie mehr wissen möchten. Viele Themen werden tatsächlich auf der Webseite schon behandelt wie z.B.:

Wir werden Sie auf jeden Fall weiterhin auf unserer Webseite unter Aktuelles, über Facebook, auf Google+ und im monatlichen Newsletter informieren, was es alles neues gibt in und um die Bio-Kiste herum.

Wir sagen: Danke! Danke! Danke!

Schöne Grüße von Dirks Agena
und das Team von Dirks Bio-Kiste

Frische Sprossen und KeimlingeNEU – Trink-Kefir von Schrozberger Milchbauern