Home
Bio-Kisten & alle Produkte
Kühltheke
Käse
Kuh - Hartkäse
Schweizer Greyerzer AOP
Vermarktungsprojekt
Schweizer Greyerzer AOP
ÖMA

Schweizer Greyerzer AOP

Schweiz ca. 250 g Der Artikel wird genau eingewogen 375102 Qualität: Bio Suisse
Stück
ca. 11,38 €
pro Stück
45,50 /kg

Gruyère AOP mild

33 kg | Gruyère AOP mild

Allgemeines

Die Region Greyerz ist schon seit dem 12. Jh. für ihre Käseherstellung bekannt. Käse dieser Region wurden damals schon nach Frankreich und Italien verkauft. Das 17. Jh. war ein wichtiger Schritt in der Geschichte des Gruyère AOP. In dieser Zeit wurden erste Maßnahmen ergriffen, um seinen Ursprung durch Stempel und Markierungen zu schützen. Die starke Emigration, die der Kanton Freiburg im 18. und 19. Jh. prägte, dehnte die geografische Region, in der Gruyère hergestellt wurde, auf weitere Kantone sowie auf das benachbarte Frankreich aus. Der Gruyère wurde häufig nachgeahmt. Ab Mitte des 19. Jh. versuchte der Berufsstand, eine anerkannte Ursprungsbezeichnung zu erwirken. Gespräche in Madrid (1891), Paris (1926) und anschließend in Rom (1939) führten zur Unterzeichnung eines ersten Vertrags über den Schutz der Bezeichnungen und des Ursprungs von Handelswaren. Der Gruyère wurde allerdings erst im Jahr 2001 international mit einer AOC versehen und erhielt 2011 die geschützte Ursprungsbezeichnung AOP.

Bezeichnung des Lebensmittels

Hartkäse

Herkunft

Schweiz (CH)

Produkteigenschaften

Zutaten

KUHMILCH* (ROHMILCH), Steinsalz, Lab, Milchsäurekulturen
enthält folgende allergene Zutaten: Milch

*aus kontrolliert ökologischer Erzeugung

Energie kJ / kcal: 1650 kJ / 398 kcal

Fett: 32g

davon gesättigte Fettsäuren: 18g

Kohlenhydrate: 0,5g

davon Zucker: <0,5g

Eiweiß: 27g

Salz: 1,5g

Besonderheiten: Die Affinage (Reifung) des Gruyère AOP ist ein wichtiger Bestandteil des Produktionsprozesses. Der Gruyère AOP wird in verschiedenen Kellern gepflegt, in denen er in aller Ruhe ausreifen kann. Ein hohes Maß an Tradition, Erfahrung und Know-how in Sachen Affinage, Veredelung und Verarbeitung von Käse sind unerlässlich für die besondere Qualität des Gruyères.

Rezept, Zubereitung: Der Gruyère ist ein feiner Dessertkäse. Ferner darf er in keinem echten Schweizer Käsefondue fehlen. Außerdem lässt er sich bestens überbacken. Älplermagronen Zutaten: 450 g festkochende Kartoffeln | 250g Nudeln | 500ml Wasser | 2 Esslöffel Gemüsebrühe | 250ml Schlagsahne | 100g Gruyère | Salz | Pfeffer Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Danach die Kartoffeln waschen, schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Nudeln in Salzwasser 8-10 Min. kochen und abgießen. In einem zweiten Topf Wasser zum Kochen bringen, die Gemüsebrühe und Sahne einrühren, Kartoffelwürfel zugeben und 5-6 Minuten kochen lassen. Die fertigen Nudeln unterrühren und in eine Auflaufform füllen. Mit Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen verfeinern. Schließlich den Gruyère reiben, über den Auflauf streuen und im Backofen 15 Minuten backen. Bon Appetit! Zum Gruyère AOP passt ein schwarzer Tee sehr gut. Wenn es Alkohol sein darf sind säurearme aber gehaltvolle Weißweine passende Begleiter, z.B. ein Sauvignon Blanc oder ein Johannisberger (Silvaner). Rotweine harmonieren am besten mit dem Gruyère wenn sie samtig und nicht zu tanninreich sind. Hier würde sich ein Spätburgunder, Merlot, oder Gamay empfehlen. Quelle: InterCheeseAG und gruyere.com

Herstellung: Es wird ausschliesslich Rohmilch von Kühen verwendet, die mit natürlichem Futter ernährt werden, Weidegras im Sommer und Heu im Winter, silofrei und ohne Zusatzstoffe. Die Höfe der Milchproduzenten befinden sich in der Nähe der Käserei und liefern die Milch zweimal täglich, morgens und abends. Für die Herstellung eines Laibes Gruyère AOP sind 400 Liter Milch erforderlich. Die Milch wird in einem Kessel auf 32°C erwärmt. Mittels Milchsäurekulturen und tierischem Lab wird die Gerinnung eingeleitet. Die so entstandene Gallerte wird mit der Käseharfe zerschnitten. Danach wird die Molke und die Bruchmasse erneut auf 53°C erhitzt (gebrannt). Anschließend wird der Bruch in die Käseformen gefüllt, gepresst und gesalzen. Schließlich müssen die Laibe mehrere Monate reifen. Während dieser Zeit werden sie regelmäßig gewendet und mit Salzlake gepflegt. In jede Form für den Gruyère AOP wird ein markiertes Blech eingefügt, um die Bezeichnung «Le Gruyère AOP» und die Zulassungsnummer der Käserei einzuprägen. Diese Technik gibt jedem Laib eine Identität und ermöglicht die Rückverfolgbarkeit.

Lager- und Aufbewahrungshinweis: Gekühlt bei 4-8 °C lagern

Sonstige Hinweise: Das Wort, das seine Herkunft angibt, wurde 1762 in das Wörterbuch der Académie française aufgenommen.

Rechtlicher Status: Lebensmittel

Region: Westschweiz

Milchart: Kuh

Süßung: nicht gesüßt

Rohmilch: ja

Wärmebehandlung: keine

Wärmebehandlung Käse: keine Wärmebehandlung

Wärmebehandlung Endprodukt Käse: nein

Homogenisiert: nein

Käsegruppe: Hartkäse

Käsegruppe AT: Hartkäse

Fett i. Tr.: mindestens 49%

Mindestens: ja

Produzent: Vallée Verte GmbH

Fettgehaltsstufe: Vollfettstufe

Fettgehaltsstufe AT: Vollfettstufe

Fettgehaltsstufe CH: Vollfettstufe

Art der Reifung: rindengereift

Reifezeit Text: Mind. 6 Monate

Reifezeit Zahl: 6

Reifezeit Einheit: Monat(e)

Labart: Kälberlab

Salz: 1,5%

Salzart: Steinsalz

Rinde verzehrbar: nein

Rinde: Naturrinde, nicht zum Verzehr empfohlen

Käseform: Ganzer Laib

Geschmack: Der komplexe Geschmack entfaltet sich nach und nach, beginnend mit fruchtigen Aromen, einer angenehmen aromatischen Würze und einer pikanten Note im Abgang.

Geruch: fein würzig

Konsistenz: schnittfest, geschmeidig, dicht und angenehm bissfest. Mit zunehmender Reifung wird er körnig und leicht brüchig.

Wechselnde Ursprungsländer: nein

Ursprungsland/ -region Hauptzutaten: Schweiz

Verarbeitungsland: Schweiz

Verpackungsland: Schweiz

Bio-Erzeugnis: ja

Staatliche Siegel: EU Bio-Logo

Länderzusatz des EU-Logos: Nicht EU Landwirtschaft

Öko-Kontrollstelle: CH-BIO-006

Welcher Standard wird erfüllt: Bio Suisse Knospe

Weitere Qualitätskriterien und Labels: AOP Schweiz

Inverkehrbringer: Vallée Verte GmbH, Freiburger Straße 2a, D-77694 Kehl; info@vallee-verte.de

Zusatzstoffe, Rechtlicher Hinweis: Keine deklarationspflichtigen Zusatzstoffe vorhanden

EAN-Stück: 4011946503001

Hoher Gehalt an: Eiweiß

Vegetarisch: nein

Koscher: nein

Rohstoffe nicht jodiert: ja

Ungesüßt: ja

Spuren möglich: Laktose

enthalten: Milch, Kuhmilcheiweiß, Milcheiweiß

Diese Informationen wurden von www.ecoinform.de zur Verfügung gestellt. ecoinform übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

Das könnte Ihnen noch gefallen

Previous Next